Schlossallee 2 | D-01468 Moritzburg |+49 (0)35207 998270

Zigarren- & Whiskyzimmer

Das Jahr der Errichtung des Teichhauses, 1780, markiert den Übergang von Barock und Rokoko zum Klassizismus, den Beginn des bürgerlichen Zeitalters. Anfang des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein selbstbewusstes Bürgertum, Bürgerrechte wurden durchgesetzt. Unser Whisky- und Zigarrenzimmer soll diesbezüglich eine Referenz sein, denn Whisky und Zigarren wurden bürgerliche Statussymbole.

Die Mode des Zigarrenrauchens konnte sich Anfang des 19. Jahrhundert etablieren, weil die Zigarrenherstellung industrialisiert wurde. Ab 1820 wurde auch Whisky industriell hergestellt
und begann seinen Siegeszug um die Welt.
In jener Zeit etablierte sich auch die sprichwörtliche „sächsischen Gemütlichkeit“,
das im Biedermeier (1815 – 1848) seine stilhistorische Wurzel hat.